Gut gelernt - gut gelehrt

Leitidee und Konzept

Die IFB berücksichtigt nicht nur die Perspektive der Lehrenden bei der Konzeption ihrer hochschuldidaktischen Angebote, sondern auch die Perspektive der Studierenden. Mit dem Projekt "Gut gelernt - gut gelehrt" nutzt die IFB das Expert/inn/enwissen von Studierenden über gelingendes Lernen für die Weiterentwicklung ihrer hochschuldidaktischen Arbeit.

Workshop-Angebote bis September 2016

Wie kam es zu dem Format?

Von den Lernexpert/inn/en zur Zukunftswerkstatt

Zu Beginn des Jahres 2009 hat die IFB zwölf Lernexpert/inn/en aus den unterschiedlichen Fakultäten engagiert, die als Berater/inn/en Ideen für gelingendes Lernen entwickelt haben. Im Juni 2009 folgte eine universitätsinterne Tagung zum Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden, auf der die Projektergebnisse diskutiert wurden. Im November 2014 hat die IFB erneut mit einer Gruppe Studierender gearbeitet, um die studentische Sicht auf gute Lehre und gute Lehrende zu erfragen. Die Ergebnisse dieser Zukunftswerkstatt finden Sie hier.

Die studentische Perspektive in den Angeboten der IFB

Von den Lernexpert/inn/en aufgegriffene Aspekte flossen und fließen auch direkt in das hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm der IFB ein – so ist z.B. die Veranstaltung „Viele Rollen, viele Erwartungen – Handlungsstrategien für Lehrende“ (HD2) im Basismodul auf eine Anregung der Studierenden hin konzipiert worden. Auch der Film „Blickwechsel Lehre“, der die studentische Perspektive verdeutlicht und in den Seminaren der IFB eingesetzt wird, ist in diesem Kontext entstanden.

Die Verknüpfung der Studierenden- und Lehrenden-Perspektive

Durch das Projekt "Gut gelernt - gut gelehrt" konnte die Neuauflage des Lehr-Handbuchs "Wissen, was zählt. Ideen für die Lehre" realisiert werden. An der 2., überarbeiteten und erweiterten Auflage haben drei Studentinnen aktiv mitgewirkt, indem sie z.B. andere Studierende zu deren Erfahrungen mit Lehre und Lernen befragt haben. So ist ein Buch für Lehrende entstanden, dass die Studierenden- und die Lehrenden-Perspektive miteinander verknüpft.

Forschendes Lernen

Im kommenden hochschuldidaktischen Programm (gültig ab Oktober 2016) wird ein Schwerpunkt auf dem Forschenden Lernen liegen. Gemeinsam mit Lehrenden, aber auch Studierenden der RUB geben wir Ihnen in Kurzformaten einen Einblick in die Möglichkeiten des Forschenden Lernens. Diese Seminarreihe (HD13) ist Teil unseres regulären hochschuldidaktischen Qualifzierungsprogramms. Mehr Informationen folgen in Kürze.

Haben Sie Anregungen?

Für die IFB bleibt die Integration der studentischen Perspektive eine Herausforderung, der sie sich auch in Zukunft gerne stellt. Das Projekt "Gut gelernt - gut gelehrt" wird deshalb weitergeführt – momentan erarbeiten wir einen Instrumentenkasten, der eine noch systematischere Integration des studentischen Blicks erlaubt.

Haben Sie Anregungen für uns, die uns dabei helfen können? Wir würden uns freuen!