RUB » Einrichtungen » Dezernate » Dezernat 1 » » Profil

Profil des Dezernats

Das Dezernat 1 ist Ansprechpartner für alle Planungsangelegenheiten in der Lehre und Weiterbildung, der Forschung sowie der Hochschulstruktur. Es stellt Gremien, Einrichtungen der RUB und einzelnen Interessierten hochschulstatistische Daten zu Planungs- und Berichtszwecken zur Verfügung. Im Dezernat 1ist das Controlling angesiedelt. Darüber hinaus werden von hier alle großen Evaluations- und Akkreditierungsverfahren sowie Zielvereinbarungsverhandlungen koordiniert. Das Dezernat stellt den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der RUB systematische Informationen zur Forschungsförderung bereit und berät individuell. Alle Selbstverwaltungsgremien der Ruhr-Universität werden von hier aus administrativ unterstützt. Das Dezernat 1 gliedert sich in die Abteilungen:

  • Abteilung 1. Qualitätsmanagement in der Lehre und Greminunterstützung
    Die Abteilung 1 - Qualitätsmanagement in der Lehre und Gremienunterstützung - ist verantwortlich für die Betreuung zentraler Gremien der Ruhr-Universität und beschäftigt sich mit Fragen des Qualitätsmanagements und der Evaluation in der Lehre.
  • Abteilung 2. Planung, Controlling, Berichtswesen
    In der Abteilung 2 - Planung, Controlling, Berichtswesen - werden die Belange der strukturellen und strategischen Hochschulplanung in quantitativer und qualitativer Hinsicht gebündelt. Dabei fungiert die Abteilung 2 in mehrfacher Weise als Dienstleister sowohl für die Hochschulleitung und die zentralen Gremien als auch für die dezentralen Einrichtungen der Universität.
  • Abteilung 3. Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
    Die Abteilung 3 - Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs - unterstützt die Hochschulleitung bei der Entwicklung und der Umsetzung strategischer Forschungsinitiativen, inklusive der Bereiche Wissenstransfer und Nachwuchsförderung. Der Weiterverfolgung des Zukunftskonzepts zum Ausbau der universitären Spitzenforschung "Research Campus RUB" kommt dabei eine besondere Rolle zu.