Konsequenzen

Bisweilen kann der Eindruck entstehen, dass Hochschulen Daten erheben und damit nichts geschieht. Das allerdings ist - zumindest bei uns - nicht der Fall. An dieser Stelle machen wir deutlich, in welchen Prozessen wir die erhobenen Daten verwenden und - wo dies möglich ist - auch welche Konsequenzen dies hat. Dargestellt sind natürlich lediglich die Kontexte der Datennutzung von denen wir auch erfahren haben.

2017

Datum Was Wofür
01/2017-
11/2017
Kernitems aus dem Studierendenmonitor Abschlussbericht des Handlungsfeldes Daten & Analyse im Rahmen von RuhrFutur. Beantwortung von Fragen zum Thema Bildungsgerechtigkeit an Hochschulen des Ruhrgebiets, u.a. im Vergleich mit dem Land NRW und dem Bund. Demnächst [hier] abrufbar.

2016

Datum Was Wofür
12/2016 Daten zur Erwerbstätigkeit von Studierenden im Master of Education aus Studierendenmonitor und Absolventenbefragung Diskussion des verpflichtenden Praxissemesters in der Professional School of Education vor dem Hintergrund von Konflikten zwischen für die Finanzierung des Studiums notwendiger Erwerbstätigkeit und dem Praxissemester.
12/2016 Auswertungen der GUESSS-Studie (international, national, RUB-Daten) WorldFactory, Diskussion und Gestaltung von neuen Angeboten für das UFO.
03/2016-
10/2016
Ausführliche Datenreporte mit Ergebnissen aus dem Studierendenmonitor und der Absolventenstudie sowie Daten aus der Hochschulstatistik

Lehrberichtsrunde VII mit anschließenden Zielvereinbarungen zwischen Fakultäten und Rektorat. Monitoring der Maßnahmen im Rahmen des Hochschulentwicklungsplanes

Konsequenzen: Verbindliche Entwicklungsziele für Fakultäten (nachzulesen im Abschlussbericht der Lehrberichtsrunde VII)

09/2016

Kohortenanalysen und Daten aus dem Studierendenmonitor, Fokus: Studienanforderungen, Abbruchgedanken

Identifikation von Master-Studiengängen, die ganz besonders von Self-Assessment-Angeboten und ePropädeutika profitieren können.

Konsequenz: Besondere Berücksichtigung dieser Studiengänge im Rahmen von inSTUDIESplus (BMBF-Projekt). Federführung für Self-Assessment bei der Stabstelle eLearning.

09/2016 Daten zur Passung zwischen Studium & Beruf aus der Absolventenbefragung

Beitrag in Sammelband

Pätsch, Jennifer (2016): Kompetenzen: Passung zwischen Studium & Beruf. In: Interne Fortbildung und Beratung an der RUB (Hg.): Wissen, was zählt – Ideen für die Lehre. 2. Auflage. Ruhr-Universität-Bochum 2016

09/2016 Daten aus der Absolventenbefragung. Fokus: Kompetenzerwerb im Optionalbereich, Nutzen des Optionalbereichs, Beratungsangebote im Optionalbereich Verschiedene Beiträge von Vertreterinnen und Vertretern des Optionalbereichs im Rahmen der 45. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) an der Ruhr-Universität Bochum.​
06/2016

Daten aus der Absolventenstudie und dem Studierendenmonitor, Fokus: Studienwahlentscheidung

Tag der Lehre an der Fakultät für Sozialwissenschaft: "Würdest du es wieder tun?"

Konsequenzen: Maßnahmen zur Verbesserung der Studienwahlentscheidung

05/2016 Vergleichsdaten zur Studierendenschaft an Hochschulen des Ruhrgebiets aus dem Studierendenmonitor. Fokus: Geschlecht, Bildungsherkunft, Notenverteilung der Hochschulzugangsberechtigung, Zuwanderungsgeschichte, Schwierigkeiten im Studium, Studienwahlentscheidung, Selbstwirksamkeit, Mobilität

Präsentation im Rahmen des Teilprojekts Daten & Analyse in RuhrFutur. Genauer: Vorbereitung der Entscheidung für eine Auswertung gemeinsamer Befragungen im Kontext von RuhrFutur ab 2017.

Konsequenz: Die Hochschulen beschließen, ihre Daten in einem gemeinsamen Datensatz zu speichern. Dieser steht allen Hochschulen in RuhrFutur zur Verfügung. Inhaltliche Konsequenzen dann voraussichtlich infolgedessen ab 2017.

2015

Datum Was Wofür
12/2015 Daten aus der Ehemaligenbefragung und dem Studierendenmonitor. Fokus: Abbruchgründe in den Ingenieurwissenschaften Weiterentwicklung der WorldFactory
11/2015 Daten zu Unternehmensgründungen aus dem Panel im Rahmen der Absolventenstudie. Fokus: Gründungsgeschehen, Gründungsabsicht, Gründungsbedingungen, Fach- und Forschungsnähe, Branchen, Startkapital, Fachbereichszugehörigkeit Weiterentwicklung der WorldFactory

Kontakt:

Dr. Judith Ricken
UV 3/375
Tel.: +49 (0)234 / 32-23187
Fax: +49 (0)234 / 32-14504
E-Mail: judith.ricken@uv.rub.de

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