Weiterführende Informationen zur Lehrveranstaltungsbewertung

Informationen für Lehrende

Auf dieser Seite finden Sie Angebote, die für Lehrende interessant sind, die am EvaSys-Verfahren teilnehmen.

Administrativ
Technisch
Inhaltlich

 

Das Feedbackgespräch

Das folgende Video der Hochschuldidaktik gibt Informationen zum Kern des Verfahrens der studentischen Lehrveranstaltungsbewertung an der RUB.

Das Verfahren

Das folgende Video zeigt eine kurze Darstellung des Verfahrens der studentischen Lehrveranstaltungsbewertung aus organisatorisch-technischer Sicht.

Video-Tutorials zur Bedienung Ihres EvaSys-Kontos

Das Ausfüllen der Meldemaske

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie durch Nutzung der Meldemaske (nur in der 5. und 6. Woche der Vorlesungszeit) Fragebögen für Ihre Veranstaltung bestellen können.

Fragebögen selbst drucken

Dieses Video zeigt, wie Sie selbst Fragebögen aus Ihrem EvaSys-Konto drucken können. Das ist nötig, wenn Sie das Meldemaskenverfahren zum Bestellen der Fragebögen nicht genutzt haben oder wenn die bestellen Fragebögen nicht ausreichen.

Weitere Informationen und Hilfestellungen zum Themengebiet "Feedback" gibt es im Downloadcenter "Lehre Laden", das von der IFB (Internen Fortbildung und Beratung) angeboten wird.

Serienmailversand über EvaSys-Konto (lang)

In diesem Video wir die Funktion zum Versand von E-Mail-Einladungen samt Link zur entsprechenden Online-Befragung sehr ausfühlrich erklärt.

Serienmailversand über EvaSys-Konto (kurz)

Dieses Video zeigt die Funktion zum Versand von E-Mail-Einladungen samt Link zur entsprechenden Online-Befragung in einer knappen Darstellung.

Löschen von Umfragen durch die Evaluationskommissionen der Fakultäten / Wissenschaftlichen Einrichtungen

Zu Beginn des Semesters importiert die zentrale Universitätsverwaltung die Lehrveranstaltungsdaten und legt zu jeder Lehrveranstaltung eine Umfrage an. Evaluationskommissionen können entscheiden, ob im jeweiligen Semester bestimmte Veranstaltungen nicht evaluiert werden sollen. Die Umfragen zu diesen Veranstaltungen kann die Evaluationskommission mit Hilfe des Teilbereichsadministratorenkontos löschen.


 

ANSPRECHPARTNERIN

Anne Krüger
UV 3/364
Tel.: +49 (0)234 / 32-22920
Fax: +49 (0)234 / 32-14504
E-Mail: anne.krueger@uv.rub.de

Termine & Fristen

Dies sind die Termine und Fristen für das Verfahren im Wintersemester 2017/18:

  • Antrag auf Nutzung von EvaSys bis spätestens: 29.09.2017 (Antrag hier)
  • Löschen aller EvaSys-Konten einschließlich der Ergebnisdaten aus dem Sommersemester 2017: 09.10.2017
  • Meldemaskenverfahren (Bestellen von Fragebögen): 13.-24.11.2017
    (EvaSys-Konto)
  • Druck und Versand der Fragebögen ab dem: 27.11.2017
  • Späteste Abgabe ausgefüllter Fragebögen im Druckzentrum: 26.01.2018 (Blockveranstaltungen auch später)

Hier finden Sie eine ausführlichere grafische Übersicht über den Zeitplan des Wintersemesters 2017/18: [klick]