FAQ - Lehrveranstaltungsbewertung

Grundsätzliche Fragen

Teilnahme(-voraussetzungen)

Fragebogen / TANs

EvaSys-Konto / Meldemaske

Zeitplan

Ergebnisse

Antworten

Gibt es eine Mindestteilnehmeranzahl, ab der man Veranstaltungen bewerten lassen darf?

  • Gemäß den Datenschutzbestimmungen der Evaluationsordnung der Ruhr-Universität dürfen Ergebnisse der Lehrveranstaltungsbewertung mit EvaSys nur dann eingesehen werden, wenn mindestens drei Studierende daran teilgenommen haben. Eine Bewertung mittels Fragebögen ist in sehr kleinen Veranstaltungen ohnehin nicht sehr sinnvoll. In solchen Fällen empfehlen sich alternative Feedbackmethoden.

Kann ich EvaSys auch nutzen, wenn meine Fakultät dieses Semester nicht am EvaSys-Verfahren teilnimmt?

  • Ja, das ist möglich. Wenn Sie dies wollen, wenden Sie sich bitte an den oben rechts in der Marginalspalte angegebenen Ansprechpartner.

Was muss ich tun, wenn ich EvaSys nutzen möchte?

  • Damit wir Ihre Daten in dem System verarbeiten dürfen, benötigen wir von Ihnen einen EvaSys-Antrag. Den Antrag finden Sie [hier]. Stellen Sie zudem sicher, dass in Ihrem Dekanat Ihre Lehrveranstaltungen in das CAMPUS-System eingetragen wurden und auch Ihre RUB-E-Mail-Adresse und eine Raumnummer dort eingetragen sind. Aus CAMPUS werden Ihre Daten zu Beginn des Semesters nach EvaSys importiert. Mehr ist nicht nötig. Sie werden über Ihre RUB-E-Mail-Adresse über alle weiteren Schritte informiert.
  • Wollen Sie selbst überprüfen, ob Ihre Angaben in CAMPUS vollständig eingetragen sind? Über [diese] Maske können Sie sich selbst suchen und sehen ob alle Daten vorhanden sind.

Muss ich mich jedes Semester erneut für die EvaSys-Nutzung anmelden?

  • Nein, das ist nicht notwendig. Wenn Sie den EvaSys-Antrag einmal ausgefüllt haben, so gilt dieser bis auf Widerruf. Sie nehmen dann automatisch immer dann an der Veranstaltungsbewertung teil, wenn Ihre Fakultät dies tut.

Dürfen auch Tutorinnen und Tutoren ihre Veranstaltungen mit EvaSys bewerten lassen?

  • Ja, das ist möglich. Tutorinnen und Tutoren müssen dafür lediglich - wie andere Lehrende auch - einen EvaSys-Antrag ausfüllen. Sie werden dann genau so wie alle anderen Lehrenden in das Verfahren integriert. Wichtig ist, dass die Tutorien von den CAMPUS-Fachkoordinatoren (zumeist im Dekanat angesiedelt) als eigenständige Veranstaltung unter dem Namen der Tutorin / des Tutors in CAMPUS eingetragen werden. Im Zweifelsfall sollte hier Rücksprache gehalten werden.

Kann ich auch den Fragebogen einer Kollegin / eines Kollegen verwenden, wenn ich im Kopf meinen Namen eintrage?

  • Nein, das geht auf keinen Fall. Das System ignoriert die Fragebogenköpfe und erkennt die Fragebögen nur anhand des Codes, der unten in der Fragebogenmitte angegeben ist. Die Bögen würden auf jedem Fall der ursprünglich auf dem Fragebogen angegebenen Veranstaltung (der Kollegin / des Kollegen) zugerechnet.

Gibt es Fragebögen für verschiedene Veranstaltungsformen? Und wenn ja, wie wähle ich diese aus?

  • Die Universitätskommission für Lehre stellt einen Standardfragebogen zur Verfügung, der in der Basisversion und in je einer Variante für Seminar und Einführungsveranstaltungen vorliegt. Die Fakultäten können jedoch auch eigene Fragebögen und -varianten entwickeln.
  • Eine Auswahl der Fragebögen ist nicht explizit nötig. Die Bögen sind bestimmten Veranstaltungstypen zugeordnet und werden automatisch entsprechend ausgeliefert.

Der Fragebogen passt nicht zu meiner Veranstaltung bzw. mir fehlen wichtige Fragen. Gibt es die Möglichkeit den Fragebogen zu modifizieren?

  • Eine direkte Modifikation des Fragebogens ist nicht möglich. Sollten Sie allerdings Verbesserungsvorschläge bzgl. der verwendeten Fragebögen haben, so gibt es dafür zwei unterschiedliche Adressaten. Sollte Ihre Fakultät einen eigens entwickelten Fragebogen verwenden, so nehmen Sie bitte mit Ihrer Evaluationskommission Kontakt auf. Sollte Ihre Fakultät hingegen den Musterfragebogen der Universitätskommission für Lehre (UKL) verwenden, so wenden Sie sich bitte an diese [Link].

Wohin schicke oder bringe ich die Fragebögen nach dem Ausfüllen?

  • Die Bögen werden vom Druckzentrum gescannt und dann der automatisierten Auswertung zugeführt. Es gibt die Möglichkeit die Bögen persönlich beim Druckzentrum abzugeben (Gebäude UV 01/46) oder per Hauspost an dieses zu senden. Im Druckzentrum ist seit einiger Zeit diese Box aufgestellt, so erübrigt sich das Warten, wenn sich eine Schlange aus Kunden des Druckzentrums gebildet hat, die Fragebogenabgabe ist so deutlich schneller möglich als bisher.

Kann ich Fragebögen auch selber drucken oder nachkopieren wenn diese nicht ausreichen?

  • Ja, das ist möglich. Allerdings sollten Sie dabei bestimmte Regeln beachten, da die Bögen anderenfalls nicht automatisch ausgewertet werden können. Eine kurze Anleitung dazu finden Sie [hier] im Kapitel „Fragebögen drucken“.
  • Dieses Video zeigt Ihnen ebenfalls, wie Sie vorgehen müssen:

Muss ich alle Fragebögen gleichzeitig abgeben, wenn ich mehrere Veranstaltungen habe?

  • Nein, es ist uns sogar eine Hilfe, wenn Sie die Fragebögen nicht zuerst sammeln. So können wir diese gleichmäßiger verarbeiten und vermeiden unnötige Spitzen. Zudem erhalten Sie schneller Ihr Feedback.
  • Es ist sogar möglich die Fragebögen einer Veranstaltung als einzelne Chargen zu senden oder nachträglich einzelne „Nachzüglerbögen“ einzusenden. Später eingehende Fragebögen werden der bereits vorhandenen Auswertung automatisch hinzugefügt. Sie erhalten dann jedes Mal eine Benachrichtigung.

Gibt es den Fragebogen auch in englischer Sprache?

  • Dies ist von Fakultät zu Fakultät unterschiedlich. Der zentral bereitgestellte Fragebogen ist in englischer Sprache erhältlich. Er kann in der Meldemaske ausgewählt werden und ist an der Endung "E" zu erkennen.
  • Fakultäten, die mit einem eigenen Fragebogen arbeiten, sind für die Übersetzung ihres Fragebogens selbst verantwortlich. Liefert die Evaluationskommission eine Übersetzung, so ist diese in EvaSys implementiert. Finden Sie in der Meldemaske keinen Bogen mit der Endung "E", so fehlt für Ihre Fakultät ein solcher Bogen.

Ich habe in einem der vergangen Semester zu viele Bögen bestellt, kann ich diese wiederverwenden?

  • Nein, auf keinen Fall. Dem System sind immer nur die Fragebögen aus dem laufenden Semester bekannt. Ältere Fragebögen werden nicht erkannt und können nicht ausgewertet werden.

Was passiert mit den Originalfragebögen? Kann ich diese zurückerhalten?

  • Die Fragebögen werden nach dem Scannen vernichtet. Es liegt dann nur noch die gescannte Variante des Fragebogens vor.

Ich habe eine Veranstaltung gemeinsam mit einer Kollegin / einem Kollegen. Warum steht nur ein Name auf dem Fragebogen?

  • Auf dem Fragebogen steht immer nur eine Person, das ist technisch bedingt. Es taucht immer die Person auf, die laut CAMPUS für die studentische Veranstaltungsbewertung verantwortlich ist. In den meisten Fakultäten wird diese zu Beginn des Semesters von den CAMPUS-Fachkoordinatoren festgelegt.
  • Auf dem Ergebnisreport tauchen später beide Namen auf (aber maximal zwei Personen).

Wie kann ich meine Studierenden zur Onlinebewertung einladen?

  • Dieses Video zeigt das derzeitige Vorgehen:

Wie bestelle ich Fragebögen über die Meldemaske?

  • Wählen Sie sich zunächst mit der Login-ID des Rechenzentrums und dem dazugehörigen Passwort an Ihrem EvaSys-Konto an.
  • Klicken Sie dann in der Spalte "Meldemaske" auf das entsprechende Symbol.
  • Füllen Sie die Meldemaske aus (insbesondere die Teilnehmeranzahl) und bestätigen Sie Ihre Angaben durch einen Klick auf "Fertigstellen".

In meinem Konto fehlt eine meiner Veranstaltungen, ich möchte diese aber bewerten lassen. Ist das möglich?

  • Die Lehrveranstaltungen werden zu Beginn des Semesters aus dem elektronischen Vorlesungsverzeichnis nach EvaSys importiert. Sind die Daten dort nicht vollständig (z.B. fehlende Veranstaltungsnummer), so findet kein Import statt. Das passiert leider immer wieder. Wenn Sie eine Veranstaltung nachtragen wollen, so können Sie dazu die Nachmeldemaske verwenden.

Ich habe im Laufe des Meldemaskenverfahrens eine Anzahl von Studierenden für meine Veranstaltung eingetragen. Ist es möglich, diese Zahl noch einmal zu verändern?

  • Sie können die Zahl selbst nicht mehr ändern, wenn Sie die Meldemaske bereits ausgefüllt haben. Sollte eine Änderung nötig sein, wenden Sie sich an den oben rechts in der Marginalspalte angegebenen Ansprechpartner.

Meine Veranstaltung findet als Blockveranstaltung bzw. außerhalb der normalen Vorlesungszeit statt. Kann ich meine Veranstaltung dennoch mit EvaSys bewerten lassen?

  • Ja, das ist möglich. Die Angegebene Rücklauffrist bezieht sich auf Veranstaltungen, die innerhalb der Vorlesungszeit stattfinden. Alle Fragebögen, die bis zur Frist eingehen, werden noch im Laufe der Vorlesungszeit ausgewertet, so können die Ergebnisse noch besprochen werden. Für Veranstaltungen, die außerhalb der Vorlesungszeit stattfinden ist eine spätere Abgabe jedoch möglich. Letztes Datum der Abgabe ist dann eine Woche vor der Löschfrist der Rohdaten (siehe Zeitplan in der Downloadliste).

Gibt es eine Möglichkeit die Fragebögen schon vor den allgemeinen Fristen zu erhalten.

  • Wenn Sie die Fragebögen bereits vor Ablauf des Meldemaskenverfahrens (Bestellen der Fragebögen) nutzen möchten, müssen Sie diese selbst drucken. Dazu können Sie Ihre Fragebögen aus dem EvaSys-Konto als PDF-Datei abrufen. Bitte beachten Sie auch die dort gegebenen Hinweise zum Druck, damit die Bögen später auch maschinenlesbar sind. Die Fragebögen stehen etwa ab der vierten Vorlesungswoche bereit.

Wann erhalte ich meine Ergebnisse?

  • In der Regel werden die Fragebögen direkt nach dem Eingang im Druckzentruum gescannt. Die Ergebnisse liegen dann binnen 24 bis 48 Stunden vor. Das gilt insbesondere innerhalb der Vorlesungszeit. Außerhalb der Vorlesungszeit kann die Bearbeitung bis zu eine Woche dauern.

Wo kann ich mein EvaSys-Konto finden?

Ist es erlaubt, die Ergebnisse der Veranstaltungsbewertung online zu veröffentlichen?

  • Wenn es sich dabei um Ihre eigenen Ergebnisse handelt, ist dagegen nichts einzuwenden.
  • Die Evaluationskommission, die Zugriff auf alle Daten der eigenen Fakultät hat und diese auf einer aggregierten Ebene auswertet, darf nur solche Ergebnisse veröffentlichen oder weitergeben, aus denen keine einzelnen Lehrenden oder Veranstaltungen erkennbar werden.
  • Sollen die Ergebnisse von der Kommission "personenscharf" veröffentlicht werden, so ist laut Evaluationsordnung eine schriftliche Einverständniserklärung der einzelnen Lehrenden notwendig.

Wann kann ich auf die Ergebnisse meiner Online-Befragung zugreifen? Wann wird diese Befragung geschlossen? Bekomme ich eine Benachrichtigung wie im Papierverfahren?

  • Die Umfrage wird überhaupt nicht geschlossen. Das heißt, der Rücklauf ist bis zur turnusmäßigen Löschung aller Daten in EvaSys (am Anfang des nächsten Semesters) möglich.
  • Dies ist aus zwei Gründen unproblematisch: Erstens kann jede TAN nur einmal verwendet werden und keine Befragte/ kein Befragter kann eine Veranstaltung später noch einmal bewerten. Zweitens stehen die Ergebnisse in „Echtzeit“ zur Verfügung. Das bedeutet, dass Sie als Lehrende jederzeit den aktuellen Stand der Rückläufe und Ergebnisse abrufen können (z.B. um die Studierenden noch einmal zu erinnern, wenn der Rücklauf noch niedrig ist).
  • Da es im Onlineverfahren keinen fixen Zeitpunkt gibt, ab dem die Ergebnisse abgerufen werden können, gibt es auch keine Benachrichtigung über das Vorliegen der Ergebnisse, wie dies beim Papierverfahren nach dem Scannen der Bögen der Fall ist.

Mit welchem Benutzername und welchem Passwort kann ich mich im EvaSys-Konto anmelden?

  • Benötigt werden die persönliche Login-ID und das dazugehörige Passwort. In der Regel besteht die Login-ID aus den ersten fünf Buchstaben des Nachnamens (bei Mustermann also "muste"). Es folgen der erste Buchstabe des Vornamens (bei Max also "m") und zwei Zufallszeichen. Bei Max Mustermann könnte die Login-ID also "mustem2t" heißen. Es handelt sich um die Login-ID, die Sie auch zum Abrufen Ihrer RUB-Mail verwenden oder wenn Sie sich im Blackboard anmelden wollen. Weitere Informationen zur Login-ID erhalten Sie auf den Seiten von IT.Services.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

  • Sie können das Passwort mit Ihrer Chipkarte selbst neu setzen. Sollten Sie keine Chipkarte besitzen, kann das Rechnenzentrum Ihnen ein neues Passwort geben. Für beide Fälle gibt es eine genauere Erläuterung auf der Seite des Rechenzentrums, folgen Sie diesem Link.

Wenn ich meine Ergebnisse abrufen möchte, passiert nichts oder es werden Dateien ohne Dateiendung gespeichert, die ich nicht öffnen kann. Was mache ich falsch?

  • Sie haben den Popup-Blockierer aktiviert. Das führt dazu, dass sich das Fenster mit dem Ergebnisreport nicht öffnen kann. Schalten Sie den Popup-Blockierer aus, bzw. erlauben Sie in Ihrem Browser Popups für die EvaSys-Seite.
  • Mozilla-Firefox: Menü --> Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Berechtigugen -->Pop-up-Fenster blockieren (deaktivieren oder Ausnahme hinzufügen)
  • Microsoft Edge: Menü --> Einstellungen --> Cookies und Websiteberechtigungen --> Blockieren ausschalten oder Ausnahme zulassen