NACHRICHTENARCHIV

RUB-Lehrende wurden befragt

Die Fragebögen für die studentische Bewertung von Lehrveranstaltungen werden weiterentwickelt. Ziel ist es, Erfahrungen und Wünsche von Dozentinnen und Dozenten zur studentischen Bewertung von Lehrveranstaltungen zu sammeln.

Beratung der Lehrberichte

In dieser Woche starteten die Beratungen im Rahmen der 8. Lehrberichtsrunde an der Ruhr-Universität Bochum. In den vergangenen Wochen haben die wissenschaftlichen Einrichtungen der RUB entlang von Leitfragen ihre Angebote in Studium und Lehre überprüft und das Ergebnis in einem Lehrbericht zusammengefasst. Basis für die Auseinandersetzung mit den Leitfragen bildet ein auf die Fragen zugeschnittener Datenreport. Von heute bis Donnerstag diskutieren alle Einrichtungen ihren Lehrbericht mit Vertretern der Universitätskommission für Lehre im Rahmen einer kollegialen Beratung. Sie richten dabei zum einen den Blick zurück auf das Erreichte der vergangenen drei Jahre, diskutieren aber auch mögliche Schwächen; zum anderen schauen sie voraus und stecken neue Ziele für die kommenden drei Jahre ab. Um diese Ziele verbindlich zu machen, werden sie in Perspektivvereinbarungen mit dem Rektorat überführt.

Die 8. Lehrberichtsrunde fällt mit der Reakkreditierung des 2-Fächer-Modells zusammen. Die RUB hat hier Synergien genutzt und bei der Erstellung des Lehrberichts Teile des dort zu erstellenden Selbstberichts abgedeckt. Durch den datengestützten Blick auf die Fakultät mit allen ihren Studiengängen und die interne anschließende kollegiale Beratung ist der Lehrbericht eine gute Vorbereitung auf den externen Blick durch das Verfahren der Reakkreditierung.

Neue Evaluationsordnung verabschiedet

Zwei Jahre Arbeit steckt in der neuen Evaluationsordnung der RUB. Diese wurde am 31. Januar vom Senat der Ruhr-Universität einstimmig verabschiedet. Am Tag nach der Veröffentlichung in den Amtlichen Bekanntmachungen wird sie in Kraft treten. Der Senatsberatung gingen zahlreiche Abstimmungsrunden voraus, unter anderem mit der Universitätskommission für Lehre (UKL), der Studiendekaninnen- und Studiendekanerunde, dem Datenschutzbeauftragten und dem wissenschaftlichen Personalrat. Hilfreiche Rückmeldungen aus diesem Kreis aber auch von vielen Kolleginnen und Kollegen haben den Ordnungsentwurf reifen lassen. Wir freuen uns, dass der Senat diese Arbeit mit seinem eindeutigen Votum wertschätzt.

RUB-Lehrende wurden befragt

Die Fragebögen für die studentische Bewertung von Lehrveranstaltungen werden weiterentwickelt. Ziel ist es, Erfahrungen und Wünsche von Dozentinnen und Dozenten zur studentischen Bewertung von Lehrveranstaltungen zu sammeln.

Studierendenmonitor: Studieneingangs- und Studienverlaufsbefragung laufen bis Februar

Welche Fächer sollten mehr Praxisbezug bieten? Sind Studium und Jobben an der RUB vereinbar? Wie sollte das Sprachenangebot (z.B. im Optionalbereich) gestaltet sein? Diesen und weiteren Fragen geht der Studierendenmonitor der RUB nach. Alle Studierenden im ersten Hochschulsemester sind aufgerufen, an der Studieneingangsbefragung teilzunehmen. Zur Teilnahme an der Studienverlaufsbefragung sind die Studierenden des 5. Fachsemesters in Bachelor- und Staatsexamensstudiengängen aufgerufen. Im Rahmen der Lehrberichterstattung führen die Ergebnisse der Befragungen zu konkreten Verbesserungen in der Lehre: Verbindlich im Rahmen von Zielvereinbarungen zwischen Rektorat und Fakultäten.

 

 

ANSPRECHPARTNERIN

Dr. Judith Ricken
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