RUB » Einrichtungen » Dezernate » Dezernat 1 » Abteilung 1 » Evaluation » Lehrbericht

LehrberichterstattungLehrbericht

Im Lehrbericht prüfen wissenschaftliche Einrichtungen die Qualität ihrer Angebote in Studium und Lehre und legen auf diese Weise alle zwei Jahre hochschulintern Rechenschaft über ihre Tätigkeit ab.

Die sechste Lehrberichterstattung fand 2012/13 statt. Themen waren:

  • Inhalt und Organisation von Studium und Prüfungen
    (u.a. die Implementierung strategischer Entwicklungsziele in der Lehre; Prüfungsformen, -dichte und –organisation und die Organisation des Lehrangebots einschließlich der Kombinierbarkeit im 2-Fach-Bachelor-Studiengang)
  • Studienberatung und Übergänge
    (Leitlinien, Studieneingangsphase, Beratung während des Studiums, Studienabschluss)
  • Interne Qualitätssicherung
    (studentische Lehrveranstaltungsbewertung, weitere Verfahren in der Fakultät)
  • Hochschulentwicklungsplan
    (Stellungnahme zur Zielerreichung der lehrebezogenen Ziele im HEP 2010ff
    Maßnahmen zur Verbesserung / Vorschläge für lehrebezogene Ziele für den HEP 2013ff.)

Die Abteilung 1 nimmt dabei folgende Aufgaben wahr:

  • Bereitstellung einer Struktur für den Lehrbericht sowie hochschulplanerischer Daten
  • Hilfestellung bei der Erstellung des Berichts und organisatorische Begleitung
  • Vor- und Nachbereitung der Diskussion der Ergebnisse in der Universitätskommission für Lehre, Weiterbildung und Medien
  • Erstellung eines Berichts zur Stellungnahme für den Senat
  • Ableitung von Vorschlägen für lehrbezogene Zielvereinbarungen zwischen Fakultäten und Rektorat

Ansprechpartnerin:

Dr. Judith Ricken
UV 3/375
Tel.: +49 (0)234 / 32-23187
Fax: +49 (0)234 / 32-14504
E-Mail: judith.ricken@uv.rub.de

Angeklickt